Link: Wüstungskarte des Westerwaldes

Die meisten spätmittelalterlichen Siedlungswüstungen im hohen Westerwald entstanden infolge der kleinen Eiszeit (Mitte 15. Jahrhundert) und des 30 jährigen Krieges. Diese Wüstungen sind heute meist in mit Bäumen oder Büschen überwachsenen Gebieten zu finden, da eine Landwirtschaftliche Nutzung wegen der teils noch vorhandenen Fundamente dort nicht mehr betrieben werden konnte. Aus dieser Zeit finden sich außerdem viele Hinweise in den Archiven.

Frühere Wüstungen sind dagegen schwieriger zu finden. Alte Flurnahmen, und das was der Volksmund noch berichteten kann, sind meist noch die einzigen Hinweise.

Anhand der  Wüstungen: Stahlhofen, Nieder- und Oberkaulbach wird im unteren Bild veranschaulicht wie man mit Hilfe moderner Bildbearbeitung weitere Hinweise schaffen kann. Es wurde eine Karte des Bannes Maxsain von 1564 über eine aktuelle Luftbildaufnahme gelegt. Die Banngrenze, deutlich gezeichnet, wurde dabei zum Zentrieren der Karte als Referenz genommen. Auf der Bannkarte sind außer der heutigen Orte auch die genannten Wüstungen gezeichnet. Deren Lage ist erstaunlich genau dargestellt.

Bann1